Unser Leitbild
Die Mitglieder der Genossenschaft ProVitako Marketing- und Dienstleistungsgesellschaft der Kommunalen IT-Dienstleister eG wollen durch gemeinsame Beschaffung und ein einheitliches Angebot von Gütern und Dienstleistungen Ressourcen der Mitglieder besser ausnutzen und wirtschaftliche Vorteile erzielen. Durch eine effektive und effiziente Organisation der Beschaffung und des Vertriebs sollen Synergieeffekte erzielt werden. Damit können die Mitglieder von ProVitako als kommunale IT-Dienstleister ihre Dienstleistungen wirtschaftlich zu Marktkonditionen anbieten.
Öffentliche IT-Dienstleister gewährleisten mit der IT-Infrastruktur und den IT Anwendungen, dass die Städte und Gemeinden sowie öffentliche Institutionen für die Bürgerinnen und Bürger, für gesellschaftliche Gruppen und für die Wirtschaft ihre Dienstleistungen effektiv und effizient erbringen können. Die öffentlichen IT-Dienstleister benötigen eine Vielzahl von Vorleistungen, um diese Produkte zu erstellen.
Gemeinsamer Einkauf von Hardware- und Softwarekomponenten sichert und verbessert die Wirtschaftlichkeit der öffentlichen IT-Dienstleister. Günstige Einkaufspreise, eine effiziente Nutzung von Softwarelizenzen und Hardwarekapazitäten sowie IT-Dienstleistungen unter den Beteiligten führt zu einer Entlastung der öffentlichen Haushalte und zu einem verbesserten und günstigeren Angebot von Verwaltungsleistungen für die Bürger. Die Einkaufskooperation ProVitako zielt genau auf diese Effekte.
Durch die Kooperation auch auf der Nachfrage- und Anbieterseite wird ein Marktbeitrag zur Stärkung des Wettbewerbes erzielt, ohne diesen zu verfälschen.
Die Bildung einer Einkaufskooperation und einer interkommunalen Marktplattform für IT-Dienstleistungen und Produkte sorgt in der Kommunikations- und Informationswirtschaft für mehr Wettbewerb und für mehr Markttransparenz. Die Genossenschaft ProVitako nutzt für die Organisation der Einkaufskooperation die Kompetenz ihrer Mitglieder. Die Administration von ProVitako ist durch Nutzung vorhandener Lösungen und des bereitgestellten Fachwissens der Mitglieder effektiv und effizient.
Historie
2003
Als Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister wurde die Vitako im Jahr 2003 gegründet.
2007
Die Vitako-Mitglieder entschieden, zum Zwecke des gemeinsamen Einkaufes, die ProVitako zu gründen. Die Vitako organisierte als Verein die strategische Zusammenarbeit wobei die ProVitako ihre Einkaufsgenossenschaft war. Noch bis 2009 zählte die ProVitako lediglich sechs Mitglieder.
2011
Nachdem in 2010 nur ein weiteres Mitglied zu der ProVitako kam verdoppelte sich die Anzahl schlagartig in 2011. Aus den 15 Mitgliedern der Genossenschaft wurden in den folgenden Jahren sogar noch mehr.
2015
Die Marke von 30 Mitgliedern wurde in diesem Jahr erreicht. Die Mitgliederzahlen steigen auch in den folgenden Jahren stetig an und es ist eine positive Gesamtentwicklung zu verzeichnen.
2018
In 2018 zählte die Genossenschaft sogar 41 Mitglieder. Seither nimmt die Nachfrage von Leistungen aus Rahmenverträgen sowie Inhouse-Leistungsaustauschbeziehungen immer mehr zu.